Wieso will ich weg? Wie lange will ich reisen?  Welche Länder? Welche Route? Welche Art von Transport? Komme ich überhaupt zurück? Muss ich mich von meinem Wohnort abmelden? Wie viel Budget kann ich freimachen? Kann ich während der Reise Geld verdienen? Wie? Was verkaufe ich? Was stelle ich unter? Welche Versicherungslösung ist die Beste? Welche Kreditkarte knüpft an ein Meilenprogramm? Sind Impfungen nötig? Welche Länder haben komplizierte Visa-Regelungen?

Die Fragen rund um die Weltreise könnten vielseitiger nicht sein. Ich habe meine befristete Auszeit sorgfältig geplant, zumindest was die Route angeht (wettertechnisch, ökonomisch und ökologisch sinnvoll), dann 7 Jahre lang darauf gespart. Mittlerweile gibt es hilfreiche Tools, Foren und Webseiten, die den Globetrotter vor und während der Reise unterstützen. Einige Links sowie Buch- und Filmtipps habe ich für euch zusammengefasst.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s